Instandsetzungsarbeiten auf dem Rebenring

Aufgrund von Arbeiten für die Instandsetzung einer Erdgasversorgungsleitung auf dem Rebenring, Ecke Mühlenpfordtstraße kommt es ab Mittwoch, 16. April 2025, zu Einschränkungen für den Kraftverkehr. Auf der Mühlenpfordtstraße entfallen stadtauswärts die beiden Linksabbiegerspuren. Eine der beiden Rechtsabbiegerspuren wird dafür für Linksabbieger freigegeben. Auf dem Rebenring entfallen eine Linksabbiegerspur in die Mühlenpfordtstraße sowie eine Geradeausspur in Richtung Naturhistorisches Museum auf Höhe des Kreuzungsbereiches Rebenring/Mühlenpfordtstraße. Zudem entfällt auf der Hamburger Straße eine der drei Linksabbiegerspuren in den Rebenring.

Der Schaden wurde während der turnusmäßig stattfindenden Gasrohrnetzüberprüfung durch die Mitarbeitenden von BS Netz festgestellt. Die Instandsetzungsarbeiten dauern bis voraussichtlich Mitte Mai an. Die Versorgung von Kunden ist durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt. 

Für eine lückenlose Rohrnetzüberprüfung in der Stadt Braunschweig begutachten die Mitarbeitenden von BS Netz sowohl die Hauptleitungen, die sich weitestgehend in Gehwegen und Straßen befinden, als auch unternehmenseigene Hausanschlussleitungen. „Die regelmäßigen Kontrollen ermöglichen es uns, auch kleine Leckagen frühzeitig aufzuspüren und zu beheben”, erläutert Jan Spandau, Leiter Instandhaltung in der Abteilung Verteilnetz Gas Wasser bei BS Netz.

Hintergrund

BS Netz ist ein Unternehmen der BS Energy Gruppe und Eigentümer der Strom- und Gasnetze sowie Betreiber der Fernwärme- und Wassernetze in Braunschweig. Zum Aufgabengebiet von BS Netz gehören neben der Instandhaltung der Versorgungsnetze und -anlagen auch der Ausbau und die vorausschauende Weiterentwicklung des Verteilnetzes.