Dos and Don’ts für das Motorradfahren und die Pflege

Auch bei der Motorradpflege kann einiges beachtet werden, um ein besseres Endergebnis zu erzielen | Foto: Peugeot Motocycles

Besonders im Sommer ist das Motorrad bei Zweiradfans beliebt, um die Gegend zu erkunden und das Wetter zu genießen. Um die bestmögliche Motorradtour gewährleisten zu können, ist es wichtig sich darauf vorzubereiten. Robert Schön, Manager Deutschland und Österreich bei Peugeot Motocycles, weiß: „Die Vorbereitung fängt mit dem körperlichen Wohlbefinden der Fahrerinnen und Fahrer an, geht über ausreichend Erfahrung im Straßenverkehr bis hin zur richtigen Pflege des Fahrzeugs.“   

Ausgeruht und mit Erfahrung unterwegs
Ausdauer und ein schnelles Reaktionsvermögen sind für Verkehrsteilnehmende von Vorteil, da sie in riskanten Situationen schnell und richtig reagieren müssen.
Deshalb empfiehlt es sich vor einer Motorradfahrt ausgeruht und fit zu sein.
Vor allen Dingen unerfahrenen Motorradfans wird empfohlen, sich die nötige Erfahrung für die Straße vorher anzueignen. Speziell dafür konzipierte Übungsplätze ermöglichen Einsteigern in einer ausgewählten Umgebung sicheres Fahren zu üben.
Auch beim Schräglagenwechsel ist Vorsicht geboten. Mit diesem können sich Motorradfans bei einem Sicherheitstraining im sogenannten Kreisel vertraut machen.

Bei der Motorradpflege genau hinschauen
Zusätzlich spielt die richtige Motorradpflege eine zentrale Rolle bei Motorradfans, denn dabei handelt es sich nicht nur um einen ästhetischen Vorteil. Beim gründlichen Saubermachen des Fahrzeugs kann genau hingeschaut werden, um so angedeutete Mängel wie z.B. lockere Schrauben, Risse oder Defekte frühzeitig entdecken zu können. 
Das Reinigen funktioniert ganz einfach: Die Karosserie wird mit Wasser abgesprüht, dann wird das Motorrad mit einem Reiniger und einer Bürste gereinigt und anschließend wieder abgespült. Die Bremse erfordert dabei besondere Aufmerksamkeit. Es empfiehlt sich, Wartungsarbeiten an der Bremsanlage nur in einer autorisierten Werkstatt durchführen zu lassen. Wer seinem Motorrad vor der Ausfahrt noch strahlenden Glanz verschaffen will, der kann die Chromteile noch gründlich polieren. Bestens vorbereitet steht so einem erfolgreichen Motorradtrip nichts mehr im Weg.