Gründerinnentag voller Energie und Ideenreichtum

Mehr als 40 Teilnehmerinnen nutzten den 10. Braunschweiger Gründerinnentag am 15. Mai, um sich mit anderen Selbstständigen, Unternehmerinnen sowie Expertinnen und Experten auszutauschen. In den Räumen der Öffentlichen Versicherung Braunschweig sprachen sie neben allgemeinen Gründungsthemen wie Unternehmensform, Absicherung, Marketing und Fördermöglichkeiten auch über Fragen wie die Vereinbarkeit von Existenzgründung und Familienplanung.

Knud Maywald, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, begrüßten mehr als 40 Teilnehmerinnen zum 10. Braunschweiger Gründerinnentag. Öffentliche und Wirtschaftsförderung richten den Gründerinnentag bereits seit 2005 gemeinsam aus. | Foto: Braunschweig Zukunft GmbH/Philipp Ziebart

„Die angehenden Gründerinnen, Besucherinnen und Vortragenden haben viele neue Impulse geteilt und Verbindungen geknüpft. Wir bieten gern die passenden Räume in der Öffentlichen dafür und freuen uns die Ideenschmieden von morgen zu unterstützen. Wie wichtig Netzwerkveranstaltungen sind, hat der Gründerinnentag mit diesen anregenden Beiträgen und dem wertvollen Erfahrungsaustausch auch in diesem Jahr gezeigt,“, so Knud Maywald, Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Partnerinnen und Partner aus dem Gründungsnetzwerk Braunschweig gaben den Gründungsinteressierten in ihren Vorträgen nützliche Ratschläge für den Schritt in die Selbstständigkeit mit auf den Weg. Im Fokus standen zudem der Austausch und das Netzwerken der Teilnehmerinnen untereinander. Die Themenfelder, in denen jede Einzelne von ihnen ihren Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen will, waren dabei ganz unterschiedlich. In den Gesprächsrunden entdeckten sie zum Teil bereits Möglichkeiten, wie sie zusammenarbeiten oder sich gegenseitig unterstützen könnten.

„Die Energie und der Elan, mit dem die Teilnehmerinnen von ihren Geschäftsideen gesprochen und sich untereinander ausgetauscht haben, waren den ganzen Tag über spürbar. Dementsprechend liefen die Gespräche am Abend noch über das offizielle Veranstaltungsende hinaus weiter“, so Olivia Sauer, Projektleiterin Gründungsförderung bei der Braunschweig Zukunft GmbH.

Von ihren eigenen Erfahrungen berichteten unter anderem „Sprachköchin“ Silke Koch und Laila Al-Halabi-Frenzel, Mitgründerin und Geschäftsführerin des Biotech-Startups Abcalis. „Unternehmerische Erfahrungen aus erster Hand sind unheimlich wertvoll für das eigene Gründungsvorhaben“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH. „Ein herzlicher Dank geht zudem an das Gründungsnetzwerk Braunschweig und besonders an die Öffentliche Versicherung, die den Gründerinnentag seit der ersten Auflage im Jahr 2005 unterstützt und seit vielen Jahren verlässlich an unserer Seite steht.“