Ein facettenreiches Erlebnis für funktionales Wohlbefinden und nachhaltiges Upcycling startet im „hierundjetzt“: Die Unternehmen Formensache und Biber Craft bringen bis zum 14. Juli Angebote und Veranstaltungen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Upcycling und Inneneinrichtung in den Pop-up-Laden „Braunschweig Pops Up“ – ein Projekt des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI) und
der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.
Sich für die eigene Wohnungsgestaltung inspirieren lassen, zwischen aufgearbeiteten Second-Hand-Produkten stöbern und mehr über nachhaltiges und regionales Einkaufen erfahren – im Pop-up-Laden „Braunschweig Pops Up“ des AAI und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig dreht sich seit heute alles um die Themen Inneneinrichtung und Upcycling. Gründerin Leonie Krieger von Formensache und Gründer Mike Stock von Biber Craft planen unter dem Motto „hierundjetzt“ ein umfangreiches Angebot an Produkten, Interior-Beratungen und Kursen für ihre Kundinnen und Kunden im Waisenhausdamm Stock erklärt: „Wir möchten ‚Braunschweig Pops Up‘ nutzen, um die Themen Nachhaltigkeit, Upcycling, funktionales Wohlbefinden und Interior-Design direkt in der Innenstadt erlebbar zu machen.
Dazu planen wir nicht nur einen Verkaufsraum, sondern auch eine Reihe an gemeinsamen Veranstaltungen.“ Den offiziellen Start ihres Ladens auf Zeit feierten die Gründerin und der Gründer am Donnerstagabend gemeinsam mit dem AAI, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und vielen weiteren Gästen.
Krieger und Stock bilden bereits das zweite „Braunschweig Pops Up“-Team. Von Mitte Februar bis Mitte Mai hatten Stephanie Höfer und Karolin Gaßmann von MyMox, Vanessa Cristalli von Lieblingsmensch und Erziehungsberaterin Anna Kohnen den Leerstand mit Angeboten rund um die Themen Geburt und Familie gefüllt. „Das Konzept der ersten drei Monate hat gut funktioniert“, sagt Olaf Jaeschke, Vorsitzender des AAI, bei der Eröffnungsfeier.
„Die Kundinnen und Kunden haben die Kombination aus Handel, Veranstaltungen und Kursen gut angenommen. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um attraktive temporäre Angebote für Leerstände in der Innenstadt zu schaffen. Ich bin gespannt zu sehen, welche Ideen Leonie Krieger und Mike Stock in den Laden bringen werden.“ Sina Brackmann, Geschäftsstellenleiterin Öffentliche Versicherung Braunschweig, ergänzt: „Leonie Krieger hat mit ihrem Unternehmen Formensache die Inneneinrichtung für die erste Laufzeit des Pop-up-Ladens gestaltet und kennt das Projekt daher bereits gut. Es freut uns, dass wir ihr und Mike Stock nun die Möglichkeit geben können, ihre eigenen Unternehmen vor Ort zu präsentieren. Es wäre schön, wenn ‚Braunschweig Pops Up‘ mehr Gründerinnen und Gründer dazu motiviert, sich in der Innenstadt niederzulassen.“
Bis zum 14. Juli werden Formensache und Biber Craft montags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie an ausgewählten Tagen
zum Abendprogramm im Pop-up-Laden, Waisenhausdamm 8, zu finden sein. Alle Infos zum Projekt und zum geplanten Programm im Geschäft gibt es unter www.braunschweigpopsup.de.
„Braunschweig Pops Up“ ist ein Projekt des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. in Kooperation mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Mit dem Pop-up-Laden möchten sie lokalen Gründerinnen und Gründern die Chance geben, sich und ihre Geschäftsideen direkt in der Innenstadt zu präsentieren und zeigen, wie Leerstände temporär genutzt werden können. Die Idee zum Projekt entstand im Rahmen der Erstellung des Impulspapiers „Braunschweigs Innenstadt im Umbruch“ und des daraus abgeleiteten Positionspapiers mit möglichen Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Braunschweiger Innenstadt. Beide Papiere hat der Arbeitskreis Innenstadtentwicklung im AAI als Beitrag in den von Stadt und Wirtschaftsförderung initiierten Innenstadtdialog eingebracht, in dem die Beteiligten gemeinsam über die Zukunft der Innenstadt beraten.