4. Platz bei internationalem Debüt für Braunschweiger Quidditchteam

Die Braunschweiger Broomicorns sind nun offiziell das viertbeste Quidditchteam Europas. Mit einer herausragenden Leistung beim diesjährigen European Quidditch Cup (EQC) zeigte das Braunschweiger Quidditchteam, dass es sowohl national als auch international an der Spitze des Sportes, der sich bald in Quadball umbenennt, spielt. Das internationale Turnier, bei dem sich traditionell die 32 besten Teams aus ganz Europa messen, wurde in diesem Jahr am 13. und 14. Mai in Heidelberg ausgetragen.

Angriff Braunschweiger Broomicorns vs. DNA Quidditch Club (Italien) | Foto: Florian Neumann


Nachdem die Broomicorns am Samstag mit einem starken ersten Spiel knapp gegen den Britischen Meister London Quidditch Club verloren, setzten sie sich in der Gruppenphase dennoch klar als Gruppenzweiter durch, wodurch sie ins Upper Bracket des Turnierbaums gelangten.
Sonntag ging es für das Team dann zuerst gegen den gefürchteten französischen Meister, die Paris Titans, die bis dato noch nie ein Achtelfinale in diesem Turnier verloren hatten. Gut vorbereitet gewann das Braunschweiger Team mit einem unerwartet hohen Punktestand von 130 zu 20. Der Höhenflug ging im Viertelfinale weiter, als die Broomicorns auch den italienischen Meister besiegten.
Gestoppt wurden sie erst im Halbfinale, das sie knapp verloren. Im Spiel um Platz 3 war die Luft allmählich raus und das ebenfalls aus Deutschland stammende gegnerische Team Ruhr Phönix hatte letztlich die Nase vorn. Bochum sicherte sich somit die erste deutsche EQC-Medaille und auch die Braunschweiger Broomicorns brachen mit ihrer Platzierung alle deutschen Bestleistungen der vorangehenden Jahre.
Die Trainer sagen dazu: „Wir sind stolz auf unser Team und allen dankbar, die uns dabei unterstützt haben, diesen Erfolg zu erzielen. Der 4. Platz ist ein wahnsinnig tolles Ergebnis, über das wir uns sehr glücklich sind. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Deutschen Quidditch Pokal, mit dem wir uns erneut den Weg zur Qualifizierung für den EQC 2024 bereiten wollen.“

Info
Quidditch ist eine Vollkontaktsportart, die in gemischtgeschlechtlichen Teams gespielt wird. Sie vereint Elemente aus Handball, Rugby und Dodgeball in einem eigenen Regelwerk miteinander. Quidditch entstammt ursprünglich den Harry-Potter-Romanen, wird seit 2015 als realer Sport betrieben und wird demnächst in Quadball umbenannt, um sich von der Fantasy-Vorlage und insbesondere der Autorin J. K. Rowling abzugrenzen.

Training
Die Braunschweiger Broomicorns trainieren immer mittwochs von 18.30 bis 20.30 Uhr und sonntags von 17 bis 19 Uhr auf dem Sportplatz beim Turn und Rasensportverein von 1865 e.V. (TURA), Bienroder Weg 51. Neben dem gemeinsamen Training werden für den Liga- und Turnierbetrieb drei Erwachsenenteams (ab 16 Jahre) mit unterschiedlichem Leistungsanspruch gestellt. Seit letztem Sommer gibt es auch ein Kinderteam (8 bis 15 Jahre), das immer mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr ebenfalls auf dem Sportplatz beim TURA trainiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, beim Training mitzumachen. Anliegen und Fragen können per Mail an broomicorns@gmx.de gerichtet werden.

Teamfoto nach dem Spiel um Platz 3 Braunschweig (pink), Bochum (blau) | Foto: Florian Neumann