Basketball Löwen: Kapitän Chip Flanigan bleibt! 

Neuigkeiten vom 20.06.2025

  • Der US-Amerikaner unterzeichnet Zweijahresvertrag
  • Flanigan hatte den besten Löwen +/- Wert
  • Mittmann: „Chip war ein wichtiges Puzzleteil unserer erfolgreichen Saison.“

Die guten Nachrichten gehen weiter! Zuerst vermeldeten die Basketball Löwen Braunschweig am Mittwoch die überraschende Teilnahme an der Basketball Champions League-Qualifikation und jetzt freuen sie sich, die Verlängerung mit ihrem Kapitän Chip Flanigan bekanntgeben zu können. Der 29-jährige US-Amerikaner wechselte vergangenen Sommer vom easyCredit BBL-Konkurrenten RASTA Vechta zu den Löwen und hat bei diesen einen neuen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. 

„Mir ist die Entscheidung, nach Braunschweig zurückzukehren, nicht schwergefallen. Die Stadt ist perfekt für mich, die Fans sind großartig und der Verein hat mich wie ein Familienmitglied behandelt. Es macht mir viel Spaß, unter Jesús Ramírez zu spielen – er glaubt an mich und gibt mir das Vertrauen, mein Spiel zu spielen. Außerdem haben Nils Mittmann und Dennis Schröder eine großartige Vision für die Zukunft des Clubs und ich freue mich darauf, ein Teil davon zu sein!“, sagt Chip Flanigan, der noch in diesem Sommer seine Freundin Jessica Tomm heiraten wird.

Der Allrounder hat der #jungwildhungrigen Löwen-Mannschaft mit seiner eher ruhigen Führungsmentalität und seiner Erfahrung in der vergangenen Saison Stabilität gegeben und auf dem Parkett viele Dinge gemacht, die in der Statistik nicht auftauchen. Aber eine Zahl ragt bei ihm trotzdem heraus: Chip Flanigan kam auf einen +/- Wert von 4,6 – dem besten innerhalb seines Teams – und das sagt viel über ihn und seine Bedeutung auf dem Spielfeld aus. Der vielseitige Flügelspieler erzwang selten etwas, spielte vor allem für den Erfolg der Mannschaft, überzeugte dabei mit schlauen Aktionen und ging immer mit einer guten Einstellung voran. Hinzukommend und passend zur Löwen-Identität war Chip Flanigan defensiv sehr wachsam, was nicht zuletzt seine 1,7 Ballgewinne im Schnitt belegen. Auch in dieser Statistik hat der Kapitän sein Team angeführt und gehörte damit ligaweit zu den Top10-Balldieben. 

„Wir haben Chip im vergangenen Sommer geholt, weil er als vielseitiger Spieler mit starker Persönlichkeit galt – ein echter Teamplayer, auf und neben dem Feld. Diese Einschätzung hat sich bei uns voll bestätigt. Er ist ein großartiger Typ, der als Kapitän Verantwortung übernommen und unserem Team in entscheidenden Momenten Halt gegeben hat. Chip war ein wichtiger Baustein für unsere erfolgreiche Saison und wir freuen uns sehr, dass wir den gemeinsamen Weg fortsetzen“, sagt Löwen-Geschäftsführer Nils Mittmann und ergänzt: „Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass Chip offensiv noch aggressiver werden kann, und daran wollen wir gemeinsam arbeiten.“

Mit 6,8 Punkten im Schnitt scorte der 29-Jährige weniger als im Vorjahr, traf aber starke 58 Prozent aus dem Zweierbereich. Hier glänzte Chip Flanigan vor allem in den Playoffs mit seinem Mitteldistanzwurf, den er sich immer wieder selbst kreierte und hochprozentig versenkte. Über die BBL-Saison gesehen traf der sympathische US-Amerikaner zehnmal zweistellig und zeigte eine seiner besten Leistungen im letzten Spiel der Hauptrunde, in dem er 15 Punkte gegen die FIT/One Würzburg Baskets auflegte. 

Der Kader der Basketball Löwen umfasst nach derzeitigem Stand folgende Spieler: Benny Schröder, Ferdinand Zylka, Luka Ščuka, Nikola Tomic (*DL), Chip Flanigan, Barra Njie, Noé Bom (DL) und Romario Holloway (DL). 

*DL = Doppellizenz

#jungwildhungrig