Mit einem 6:50 (0:20; 6:14; 0:8; 0:8) Kantersieg gegen das Team der Hamburg Blue Devilyns, starten die Lady Lions des 1. FFC Braunschweig in die Saison 2023 der 2. Damenbundesliga.
Von Beginn an dominierten die Löwinnen das Spiel. Die Defense der Braunschweigerinnen, hielt den Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen das gesamte Spiel über Stand und der Angriff der Lady Lions punktete kontinuierlich. Runningback Leonie Pfeiffer punktete zu Beginn gleich zwei Mal in Folge und Quarterback Melina Bergt steuerte erfolgreich eine Two-Point-Conversion zum 0:14 bei. Kurz vor dem ersten Seitenwechsel, bediente Melina Bergt ihre Passempfängerin Hannah Schmiedekind, welche nahezu unbedrängt zum Touchdown und zum Ausbau der Führung auf 0:20 (Extrapunkt nicht gut) kam. Auf Seiten der Verteidigung stoppten Lena Oertel und Julia Mühlhausen immer wieder, bereits im Ansatz, die Ballträgerinnen der Hanseaten. Pia Koebbel und Alina Voigt steuerten zusätzlich jeweils eine Quarterback-Sack hinzu.
Für den weiteren Ausbau der Führung zum 0:26 (PAT nicht gut) sorgte Anna Hoffstadt mit einem Lauf in die Endzone der Hamburgerinnen. Vorbereitet wurden die Punkte durch die Kombination von Spielmacherin Stefanie Schult auf Ronja Bajohr und einem Lauf von Leonie Hensiek. Nach einem guten Stopp der Verteidigung der Blue Devilyns und dem folgenden Punt der Löwinnen, folgten die einzigen Punkte für die Hausherrinnen. Den Return trugen die Hamburgerinnen zum 6:26 Zwischenstand bis in die Endzone der Lady Lions zurück. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhten die Damen des 1. FFC Braunschweig durch Leonie Hensiek und Melina Bergt (Two-Point-Conversion) auf 6:34.
Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die Braunschweigerinnen dominierten weiter das Spiel und die Blue Devilyns versuchten vergeblich ihrerseits weitere Punkte zu erzielen. Annalena Schulz konnte einen Passversuch der Hamburgerinnen abfangen und Leonie Pfeiffer erzielte mit ihren dritten Touchdown des Tages (TPC gut, M. Bergt) die einzigen Punkte des dritten Quarters zum 6:42. Für den Endstand des Spiels im vierten und letzten Spielviertel zum 6:50 zeichnete sich nochmals Leonie Hensiek verantwortlich und Hannah Schmiedekind verwandelte die fälligen zwei Extrapunkte.
Das nächste Spiel der Damen des 1. FFC Braunschweig ist ein Heimspiel (7. Mai, Rote Wiese, Kick-Off 11 Uhr) gegen den „Lokalrivalen“ aus Hannover, den Grizzlies Ladies.