Sport-Oskar-Übergabe an der Grundschule Rheinring

Der große graue Sport-Oskar-Pokal steht für Spaß an Bewegung ohne Leistungsgedanken. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rheinring in Braunschweig werden jetzt täglich genau daran erinnert. Denn der Sport-Oskar-Pokal von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, schmückt seit Freitag, 5. Mai 2023, den Eingangsbereich der Grundschule. Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations sowie Direktionsleiter Braunschweig der Volksbank BraWo, übergab den Pokal an die Schülerinnen und Schüler im Beisein von Schulleiterin Ilka Asmus und Sportfachkonferenzleiter Kai Krämer.

Carsten Ueberschär (mitte) übergab den Sport-Oskar-Pokal an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rheinring im Beisein von Sportfachkonferenzleiter Kai Krämer (links) und Schulleiterin Ilka Asmus. | Foto: Volksbank BraWo

Balancieren, Springen, Rennen, Spielen und Toben – am 13. September 2022 stand all das im Mittelpunkt des Sport-Oskar-Bewegungsfestivals in der KICK OFF Soccerarena in Braunschweig. 320 Kinder aus 16 Braunschweiger Schulen wurde an diesem Tag der Spaß an Sport und Bewegung ohne Leistungsdruck nähergebracht. Beim Sport-Oskar, der von der Volksbank BraWo Stiftung 2010 im Rahmen von United Kids Foundations ins Leben gerufen wurde, gibt es keine Gewinner und keine Verlierer. Es geht darum, weniger aktive Kinder auf spielerische Weise für Bewegung zu begeistern. Als Erinnerung daran wurde die Sport-Oskar-Wander-Trophäe beim Bewegungsfestival unter den teilnehmenden Schulen verlost. Zu den glücklichen Gewinnern zählte neben der Grundschule Timmerlah, die den Wanderpokal in den letzten Monaten an ihrer Schule hatte, die Grundschule Rheinring.

„Eine Art Erinnerung“
„Es bereitet mir große Freude, den Sport-Oskar-Pokal heute an die Grundschule Rheinring überreichen zu dürfen“, sagte Carsten Ueberschär bei der Trophäenübergabe. „In nahezu allen Bereichen unseres Lebens ist ein Wettbewerbs- und Konkurrenzdenken vorherrschend. Das überträgt sich auch auf den Sport in jungen Jahren und Kinder verlieren dadurch schon früh den Spaß an Bewegung. Mit dem Sport-Oskar wollen wir dem entgegenwirken und zeigen, dass Sport auch ohne Wettbewerb funktioniert. Es ist daher ganz besonders, den Pokal als eine Art Erinnerung daran an die Schülerinnen und Schüler zu übergeben.“

„Die Kinder sind immer noch so begeistert“
Kai Krämer freute sich im Namen seiner Schülerinnen und Schüler über den großen Pokal: „Das Sport-Oskar-Bewegungsfestival war ein echtes Highlight im letzten Jahr und den Kindern hat es wirklich großen Spaß gemacht. Die Kinder sind – selbst ein halbes Jahr nach der Veranstaltung – immer noch so begeistert, dass sie uns Sportlehrkräfte regelmäßig fragen, wann wir das nächste Mal zum Sport-Oskar fahren! Wir freuen uns sehr, dass wir den Pokal jetzt an unserer Schule haben und danken United Kids Foundations und allen Organisatoren für dieses wertvolle Projekt.“

Kampf gegen Bewegungsarmut
Der Sport-Oskar ist eins von 568 Projekten, die in der BraWo-Region im Rahmen von United Kids Foundations bereits umgesetzt wurden. Der Sport-Oskar-Pokal wird jährlich im Rahmen eines Bewegungsfestivals an je zwei Schulen aus den Volksbank-Direktionen Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Peine gemeinsam mit Salzgitter verlost. Seit mehr als 17 Jahren setzt sich United Kids Foundations für eine nachhaltig gesunde Zukunft bei Kindern und Jugendlichen ein. Der Kampf gegen Bewegungsarmut bei Kindern zählt zu den vorrangigen Zielen des Kindernetzwerks.