Kathrin Viergutz verzichtet aus beruflichen Gründen auf ihr Mandat, Dr. Elke Flake rückt für sie in den Rat der Stadt Braunschweig nach. Bei der aktuellen Ratssitzung steht dieser Wechsel ganz oben auf der Agenda (TOP 2 u. 3).
Zum Ausscheiden von Kathrin Viergutz und zum Wiedereinzug von Elke Flake in den Rat erklären die Grünen Fraktionsvorsitzenden Helge Böttcher und Lisa-Marie Jalyschko:
„Wir bedanken uns ganz herzlich bei Kathrin Viergutz für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den Ratsgremien und im Regionalverband. Schwerpunkt von Kathrins kommunalpolitischem Engagement war und ist die Verkehrspolitik – als Mitglied im Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben sowie im Aufsichtsrat der Braunschweiger Verkehrs-GmbH hat sie sich für eine echte Verkehrswende eingesetzt. Ein Herzensanliegen war und ist Kathrin auch die Stärkung von Wissenschaft und Forschung in unserer Stadt. Hier konnte sie im Dezember 2022 einen schönen Erfolg erzielen, als der Rat einstimmig ein Maßnahmenkonzept zur erweiterten Sichtbarmachung der Braunschweiger Wissenschafts- und Forschungslandschaft beschloss.
Mit Elke Flake begrüßen wir eine leidenschaftliche Kommunalpolitikerin mit langjähriger Ratserfahrung in unseren Reihen. Zum Ende der letzten Wahlperiode war Elke als Ratsfrau und Fraktionsvorsitzende ausgeschieden und hatte zur Kommunalwahl 2021 nur noch als Unterstützerin auf einem hinteren Listenplatz kandidiert. Nun zieht sie aufgrund ihres guten Abschneidens bei den persönlichen Stimmen wieder in den Rat ein. Mitwirken wird Elke zukünftig vor allem in den Ratsgremien mit sozialpolitischem Bezug – im Ausschuss für Soziales und Gesundheit, im Ausschuss für Vielfalt und Integration sowie im Jugendhilfeausschuss. Lange einarbeiten muss Elke sich erfreulicherweise nicht, da sie gerade im Sozialbereich inhaltlich immer am Ball geblieben ist.“
Foto: Studioline BS GmbH & Co. KG