Oberbürgermeister Kornblum würdigt großes Engagement von Friedrich Knapp für die Stadtgesellschaft

15. November 2024,  Braunschweig 
Mit großer Betroffenheit hat Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum auf den Tod des Gründers und Inhabers der Modekette New Yorker, Friedrich Knapp, reagiert. „Das ist ein großer Verlust für unsere Stadt. Meine Gedanken sind an diesem traurigen Tag bei den Angehörigen, denen ich viel Kraft wünsche.“
 
Friedrich Knapp sei ein herausragender Braunschweiger Unternehmer gewesen. „Er hat eine Erfolgsgeschichte geschaffen, von der viele träumen: Ein Label aufgebaut und zu einem weltweit tätigen und bekannten Modekonzern gemacht. Bis zuletzt hat er diesen selbst geführt. Sein Name ist untrennbar verbunden mit Braunschweig, nicht nur wegen des Unternehmenssitzes, sondern ganz maßgeblich auch wegen seines großen Engagements für seine Heimatstadt, sei es für Soziales, Sport, Bildung oder Kultur.“
 
Der OB: „Die Musische Akademie, das Sponsoring für die Basketball Löwen (damals New Yorker Phantoms) und die New Yorker Lions, die Unterstützung der Bewerbung Stadt der Wissenschaft und der Betrieb des Bades Gliesmarode sind nur einige Beispiele für dieses große Engagement. Ganz besonders am Herzen lag ihm die Unterstützung von Kindern. Dank seiner großen Spende konnte die Stadt Braunschweig 2007 den Braunschweiger Fonds für Kinder und Jugendliche (ehemaliger Schulkostenfonds) auflegen, den es bis heute gibt. All das hat er für die Stadtgesellschaft Braunschweig getan, dafür sind wir ihm sehr dankbar.“