Erfahrung für die Offensive der Lions

Alex Tounkara-Kone

Erster im Bunde ist der 1,96 m große, knapp 96 kg schwere und 34 Jahre alte Alexander Tounkara-Kone. Alexander wurde in Guinea, West Afrika geboren, musste aber mit seinen Eltern und seinen sieben Geschwistern in jungen Jahren nach Belgien fliehen. Von dort ging es später in die USA nach Staten Island, New York. Dort an der New Dorp High School war er sowohl im Basketball als auch im American Football erfolgreich und in beiden Teams Captain. Seine Leistungen als Receiver verhalfen ihm zu einem Stipendium an der Brown University in Providence, Rhode Island wo er für die dort ansässigen Bears spätestens ab der Saison 2010 für Aufmerksamkeit sorgte. In zehn Spielen 2010 fing er 61 Pässen für 842 Yards Raumgewinn und 4 Touchdowns. In seiner Senior Saison 2011 waren es 49 Passfänge für 590 Yards Raumgewinn und ebenfalls vier Touchdowns. Durch seine Leistungen auf dem Feld wurden die Scouts diverser NFL Teams auf ihn aufmerksam und u.a. die Buffalo Bills luden ihn nach der Draft 2012 zu Gesprächen und einem Probetraining ein.

Eugene Asiedu und Alex Tounkara-Kone | Foto: New Yorker Lions / Tobias Fritz

Im Juni 2012 gab der mit zwei Abschlüssen in Wirtschaft und internationaler Zusammenarbeit versehene belgische Ballfänger im Spiel gegen die Dresden Monarchs erstmalig sein Debüt im Jersey der New Yorker Lions. In sieben Spielen für die Löwen fing er 47 Pässe für 810 Yards und sieben Touchdowns. Im Anschluss folgten insgesamt fünf Spielzeiten für die Berlin Rebels (2013; 2016 – 2019) und eine Saison für die Cologne Falcons in der GFL. In insgesamt 51 Spielen fing er weitere 201 Pässe für einen Gesamtraumgewinn für über 3.000 Yards und 37 Touchdowns.

Nachdem sich der Belgier, mit Wohnsitz in London, in den letzten drei Jahren um seine berufliche Weiterentwicklung gekümmert hat, möchte er sich nun nochmal auf dem Feld beweisen und seine Erfahrungen an die jungen Spieler im Kader der New Yorker Lions weitergeben.

Eugene Asiedu

Mit dem 24-jährigen Eugene Asiedu, stößt ein weiterer GFL/GFL2 erfahrener Spieler zur Mannschaft der New Yorker Lions. Der jetzige Offensive Liner, begann 2017 in der ersten Reihe der Verteidigung seine Karriere im GFL Juniors Team der Paderborn Dolphins, mit den er 2018 die Meisterschaft gewinnen konnte. Über das Herrenteam der Dolphins ging es dann 2021 nach Essen zu den Assindia Cardinals in die GFL2 und 2022 in die GFL zu den Düsseldorf Panther. In den Spielzeiten 2021 und 2022 erzielte er insgesamt 43 Tackles, davon 5 für einen Raumverlust und drei Quarterbacksacks. Im Team der Panther lief er auch zusätzlich in der Offensive Line der Düsseldorfer auf. Aus persönlichen Gründen und der guten Reputation der Lions und Headcoach Troy Tomlin geschuldet, zieht es den 1,93 m großen und 128 kg schweren Versicherungs- und Finanzkaufmann nun nach Braunschweig zu den Lions, wo er als Offensive Tackle nicht nur die Quarterbacks der Lions schützen, sondern auch den Runningbacks die Laufwege freimachen soll.